Das Ölwechselintervall liegt bei vielen Kawasaki-Motoren, genau wie auch bei dem Motor der Z900 nach dem 1000er Service, bei 12000km bzw. einmal im Jahr (empfohlen).
Ich wechsele das Öl auf jeden Fall einmal im Jahr bevor ich die Maschine winterfest mache, dass Rückstände und Ablagerungen im Öl über die Wintermonate keinen Schaden im Motor anrichten.
Die Z900 2020 bis 2024 hat eine Druckumluftschmierung (Nasssumpf):
- Viskosität: SAE 10W-40
- Fassungsvermögen: 4,0l
- Typ: API SG, SH, SJ, SL oder SM mit JASO MA, MA1 oder MA2
- OEM Vergleichsnummer Ölfilter: Kawasaki 16097-0008
Durchführung Ölwechsel:
- Den Motor gründlich warmlaufen lassen und dann abstellen.
- Motorrad am besten mithilfe des Hinterradständers (1*) aufrecht stellen.
- Eine Ölwanne (2*) unter den Motor stellen.
- Die Motoröl-Ablassschraube herausdrehen und die Dichtung entfernen.
- Öl vollständig ablaufen lassen und die Ablassschraube mit neuem Dichtring wieder eindrehen.
- Den alten Ölfilter abschrauben, Schraubstelle reinigen und durch einen neuen Filter ersetzen.
- Wichtig: Benetzt die Dichtung des neuen Ölfilters etwas mit Öl bevor ihr diesen anschraubt.
- Frisches Öl (3*) durch den Öleinfüllstutzen (B) einfüllen (4*) bis sich, natürlich bei aufrecht stehender Maschine, der Ölstand zwischen der Markierung C und D befindet.
Falls der Ölstand nach dem Wechsel versehentlich zu hoch ist, müsst ihr das überschüssige Öl durch den Öleinfüllstutzen (B) mithilfe einer Spritze oder eines ähnlichen Sauggerätes entfernen.