Die Kette sollte von euch regelmäßig auf ihren Durchhang überprüft werden.

Standard sind 25 – 35mm

Ist die Kette zu straff oder zu lose, müsst ihr diese nachstellen bis der Durchhang innerhalb des vorgegebenen Wertes liegt.


Durchführung Antriebskette einstellen:

  1. Motorrad mithilfe eines Hinterradständers aufrecht stellen
  2. Kette reinigen (1*+2*) wenn sie verschmutzt ist und schmieren (3*) wenn sie trocken erscheint
  3. Die Schutzkappe von der Hinterachsmutter entfernen
  4. Die Sicherungsmuttern (D) am linken und rechten Ketteneinsteller lösen
  5. Den Splint (A – Bild 2) entfernen und die Achsmutter (A – Bild 1) lösen
  6. Bei zu lockerer Kette den rechten und linken Ketteneinsteller (C) gleichmäßig herausdrehen – oft reicht schon eine halbe Umdrehung
    • Wichtig: Beide Einsteller (C) links + rechts um den gleichen Betrag verdrehen, bis die Kette den richtigen Durchhang hat. Nehmt die Markierungen (Kerben) zur Hilfe.
  7. Ist alles richtig eingestellt, dann beidseitig die Sicherungsmuttern (D) festziehen
  8. Die Achsmutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 110Nm (4*) festziehen.
  9. Anschließend den Splint (A – Bild 2) durch Achsmutter und Achse einstecken und entsprechend umbiegen (ggf. einem neuen Splint verwenden)
    • Wichtig: Falls die Schlitze in der Mutter beim Einführen des Splints nicht mit dem Splintloch in der Achsenwelle übereinstimmen, die Mutter bis zur Ausrichtung im Uhrzeigersinn anziehen. Schlitze sind in 30° Abständen vorhanden.
  10. Zum Schluss die Schutzkappe wieder auf die Hinterachsmutter stecken

Sollte das Rad zu schlecht ausgerichtet sein, führt das zu Verschleiß außerhalb der Norm und kann unter Umständen auch zu Gefährdungen führen. Also lasst euch Zeit und arbeitet genau… 🙂